Streuobstwiesen in der Samtgemeinde Brome

Das Anpflanzen von Streuobstwiesen ist eine der Hauptaktivitäten unseres Vereins, denn vor Ort die Natur positiv mitzugestalten, die ist für uns möglich und dies hilft uns auch in dem Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen das Gefühl für unseren Lebensraum zu stärken.

In Bergfeld wurden zwei neue Streuobstwiesen angelegt und  in Ehra eine neue Wiese. Weitere Streuobstwiesen haben wir in Tülau und Eischott angepflanzt.

Klasse 2b auf der Streuobstwiese rechts des Tülauer Weges Bergfeld

Kinder der Klasse 2b in Bergfeld richten Insektenhotel auf der Streuobstwiese ein

 

Am 2. Juni 2014 war es endlich soweit. Mehrmals musste dieser Termin verschoben werden, da das Wetter nicht mitspielte. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich die Kinder der Klasse 2b der Grundschule Parsau Außenstelle Bergfeld mit ihrer Lehrerin Annika Bethke und Michael Schnehage vom NBL auf den Weg zur Bergfelder Streuobstwiese am Ortsausgang nach Tülau. Das Ziel war das dortige große Insektenhotel, das die Kinder mit ihren selbstgebastelten Miniquartieren aus Holzbeton bestücken wollten. Diese Miniquartiere hatten die Kinder am „Umwelttag“ im März aus einer Papphülse hergestellt, die mit einem feuchten Gemisch aus Lehm, Zement und Holzspänen gefüllt und mit Röhren versehen wurden. Nach der Aushärtung malte jedes Kind sein Miniquartier mit seiner Lieblingsfarbe an, um es später wiedererkennen zu können. Diese wurden nun in einem leeren Fach des Insektenhotels gestapelt. Danach erfuhren die Kinder noch etwas über die Bedeutung der Streuobstwiese für eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Diese Aktion wird der NBL nun jährlich mit den Schülern der 2. Klasse in Bergfeld durchführen.  

 

Umwelthilfesammlung Realschule Rühen
Naturquiz 2014