Fledermausstollen "Bromer Land" bei Tülau

Fledermausstollen


Im Mai 2001 konnte der NBL mit dem Bau eines Fledermausstollens in der Gemarkung Tülau beginnen. Das Projekt wurde zu 2/3 der Gesamtkosten von Bingo-Lotto, der Niedersächsischen Lottostiftung, gefördert. Die restlichen Kosten wurden aus Vereinsmitteln aufgebracht. Das Grundstück für den Fledermausstollen stellt die Gemeinde Tülau kostenfrei zur Verfügung. Bereits im November 2001 konnte das Projekt fertiggestellt werden.

Auf einer Fläche von 140 qm ist der Bunker 1,2 m im Erdreich versenkt und mit einer Stärke von 1 m mit einer Erdschicht abgedeckt. So wird sichergestellt, dass der Stollen im Innern frostsicher ist und über eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit von 80% verfügt. Der Bau erwies sich bisher als sehr erfolgreich, denn das Braune Langohr nutzt den Stollen als Winterquartier.

Der Fledermausstollen "Bromer Land" ist umgeben von einem Areal von 4500 qm mit einem Bestand von hochstämmigen Obstbäumen. Diese Streuobstwiese verbunden mit der reichen Wiesenflora und dem angrenzenden Hochwald bieten einen günstigen Lebensraum und eine insektenreiche Nahrungsgrundlage für die Fledermäuse.