Unser neuer Vorstand 2022

Vorsitzender Dr. Michael Schnehage,  Stellvertreter Martin Heeschen und Sabine Borchardt, Kassenwart Wolf Dieter Fricke, Jugendwartin  Carmen Reinecke, Schriftführerin Wiebke Haarbrand, Beisitzer  Jörg Borchert,Fred Borchardt und Horst Mösta  Ehrenvorsitzender Wilfried Sievers.

Unser neuer Vorstand, Vorsitzender Wilfried Sievers, Stellvertreter Michael Schnehage und Martin Heeschen, Kassenwart Wolf Dieter Fricke, Jugendwartin  Sabine  Borchardt, Schriftführerin Wiebke Harbrand, Beisitzer  Jörg Bochert, Horst Mösta und Jochen Veit.

Naturschutz Bromer Land e.V.

Der Verein ist eine eigenständige und unabhängige Naturschutzorganisation, konfessionell und politisch ungebunden.

Ziel und Zweck des Vereins sind der Schutz und die Pflege der Natur, die naturnahe Bewahrung unserer Kulturlandschaft für alle Lebensformen, der Artenschutz sowie die Förderung des Umweltbewusstseins der Bürgerinnen und Bürger.

Der Verein verfolgt diese ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenverordnung. Er ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es dürfen keine Personen durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden. Der Verein darf seine Mittel nur für Belange des Natur- und Umweltschutz  in der Samtgemeinde Brome verwenden.

Die Aufgaben des Vereins:

• Förderung des Natur- und Umweltschutzes in der Samtgemeinde Brome mit dem Ziel, die Lebensbedingungen für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt zu bewahren und zu verbessern.
  • Schädlichen Eingriffen in den Haushalt der Natur entgegenzuwirken.
  • Schutz- und Pflegemaßnahmen für die Flora und Fauna zu unterstützen.
  • Den Naturschutzgedanken aktiv zu kommunizieren, insbesondere das Umweltbewusstsein der Jugend zu fördern.
  • Mitwirken bei Planungen, die Einfluss auf die naturnahe Gestaltung unseres Lebensraums haben.
  • Zusammenarbeit mit Institutionen, politischen Gremien und Verwaltung im Sinne der hier genannten Aufgaben.
  • Eintreten für das Umsetzen umweltrelevanter Rechtsvorschriften.
  • Pflege des Kontakts mit allen Organisationen, soweit diese gleiche oder ähnliche Aufgaben zum Ziel haben.