Naturerleben für Kinder und Jugendliche

Naturtag des NBL mit großem Zuspruch

-Spinnen und Vögel standen im Mittelpunkt-

Zu einer Ferienspaßaktion der besonderen Art hatte im Rahmen des Herbstferienprogrammes der Samtgemeinde Brome der Naturschutz Bromer Land e.V. (NBL) Schulkinder der Samtgemeinde nach Bergfeld eingeladen, um den Mädchen und Jungen einen interessanten Nachmittag zum Thema „Spinnen sind cool“ zu bieten. Insgesamt 28 Kinder konnten begrüßt werden.

Eine Exkursion, begleitet von der Voitzer Familie Zenk, zu den Mäandern der Kleinen Aller stand am Beginn des Programmes, bei der die Jüngsten die Vielfalt und die Faszination der Spinnenwelt erkunden konnten. Um diese Baumeister der kunstvollen Netze zu unterstützen, bastelten die Kinder eigene Netze aus Holzstäbchen und Bindfaden, die zuhause im Garten aufgehängt, den Spinnen als Grundlage für ihren Netzbau dienen werden.

Als nächstes wurde eine Bastelaktion in „Halle 1“, die freundlicherweise von den Freunden historischer Fahrzeuge Bergfeld zur Verfügung gestellt wurde, durchgeführt. Gerd Blanke aus Altendorf hatte Bausätze für Nistkästen vorbereitet, die dann die Mädchen und Jungen zusammensetzen konnten. Dies war eine anstrengende Arbeit, die aber den Kindern besondere Freude bereitete. So ist dann auch ein weiterer Aktionstag geplant, bei dem man gemeinsam die Kästen aufhängen wird, damit die Singvögel sichere Brutplätze für ihren Nachwuchs finden. Im Vorgriff auf die Winterzeit gossen die Kinder Blumentöpfe voll mit Körnern und Fett, damit die Meisen sich die kalorienhaltige Nahrung aus den Töpfen herauspicken können. Diese Töpfe konnten sich die Kinder dann mit nach Hause nehmen, um vor dem eigenen Fenster die Vögel an der Futterstation beobachten zu können.

Natürlich hatte das Bergfelder Team mit Horst Mösta und Michael Schnehage auch für Gemütlichkeit gesorgt, denn zum Feuer im großen Kessel gab es zur Stärkung belegte Kanapees, gekochte Eier und Fruchtsaftgetränke.

Die Kinder waren ganz bei der Sache und erzählten am Abend den abholenden Eltern sogleich von ihren Erlebnissen, verbunden mit dem herzlichen Dank an alle Organisatoren dieser Ferienveranstaltung.